Marinemuseum Dänholm

Herzlich willkommen!


 

 

 

Mitgliederversammlung 2019

 

 

Sehr geehrte Mitglieder unseres Fördervereins,

Werte Freunde unseres Marinemuseums,

 

 

Am 9. November 2019 fand die turnusmäßige Mitgliederversammlung des Fördervereins statt, auf der auch der neue Vorstand des Vereins gewählt wurde.


Im Mittelpunkt des Berichts des Vorstands stand die aktuelle Situation des Fördervereins. Zum einen ergeben sich eine Reihe von Einschränkungen für die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder, da Teile des Museums wie die Messe, das Archiv und die Bibliothek aus Brandschutzgründen gesperrt sind und nicht mehr als Arbeitsplätze für den Förderverein zur Verfügung stehen. Andererseits gab es in den letzten Monaten auch eine Reihe von kommunikativen Problemen mit der neuen Leitung des Stralsund Museum, die mittlerweile aber größtenteils ausgeräumt werden konnten.

 

 

 

 

 

 

Foto: Der alte und neue Vorsitzende des Fördervereins während des Rechenschaftsberichtes

 

 

In der Diskussion wurde auf ein weiteres Problem aufmerksam gemacht. Die finanzielle Sicherstellung der Arbeit des Fördervereins wird auch durch die, vergleichsweise geringen, Jahresbeiträge von 20 Euro gewährleistet. Eine Reihe von Mitgliedern zahlt aber seit Jahren gar keinen oder einen zu geringen Beitrag. Diese Mitglieder sollen durch den Vorstand noch einmal angeschrieben und zur Zahlung aufgefordert werden.


Bei der Vorstandswahl wurde der alte Vorstand erneut gewählt. Als Vorsitzender setzt Richard Schäfer seine erfolgreiche Tätigkeit auch für die nächste Wahlperiode fort. Wir wünschen ihm und dem neuen Vorstand sowie allen ehrenamtlich Tätigen viel Erfolg.

 

 

„IMMER EINE HANDBREIT WASSER UNTER DEM KIEL“

 

          

                             

Die beiden untenstehenden Fotos zeigen Mitglieder und Gäste des Fördervereins während der Ver-sammlung.

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank auch dem THW Stralsund für die Nutzungsmöglichkeit des Versammlungsraums.