Marinemuseum Dänholm

Herzlich willkommen!


Unser Hubschrauber Mi-8TB

 

Er ist das einzige Exponat, welches praktisch selbst zum Musum kam. Die Landung vor Ort war im Jahr 1994 einer der Höhepunkte in der Museumsgeschichte.

 

 

Die Volksmarine der DDR hatte insgesamt 10 Hubschrauber vom Typ Mi-8TB in ihrem Bestand. Einige wurden nach 1990 in den Bestand der Bundeswehr übernommen und später nach und nach ausgesondert. Unser Museumshubschrauber war bis 1994 im Dienst.

 

 

Der in unserem Museum ausgestellte Hubschrauber trug in der Voksmarine die Taktische Nummer 831 und in der Bundeswehr das Taktische Kennzeichen 9412.

 

Einige Daten

Besatzung: 3 Mann

Länge über alles: 25,28 m

Länge Rumpf: 18,31 m

Leermasse: 7422 kg

Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h

Marschgeschwindigkeit: 205 -220 km/h

Dienstgipfelhöhe: 4 500 m

Bewaffnung: u.a. 1 MG 12,7 mm, 6 Panzerabwehrlenkraketen, verschiedene Bombenvarianten,